Es gibt nicht viele Fußballer in Österreich die mit beiden Wiener Großklubs Titel gewonnen haben. Und wenn doch, dann waren sie immer Auslöser für heftige Diskussionen und Debatten. Einer der vielleicht nicht unbedingt diesem Muster entspricht, dennoch mit Rapid Wien Meister und mit der Wiener Austria Cup-Sieger geworden ist, ist Eldar Topic. Wie viele Fußballer in Österreich hat dieser schon eine bewegte Karriere hinter sich. Nach unzähligen Profijahren spielt dieser immer noch, aber nun im österreichischen Unterhaus.
Meisterschale 2004/05 mit Rapid Wien
Topic startete in der Jugend vom ASV 13 und wechselte nach nur drei Jahren in die U15 von Rapid Wien. Dort sollte er fünf weitere Jahre spielen ehe er zu Mattersburg in die Erste Liga wechselte. Nach weiteren Stationen bei Lustenau und Krems wechselte Topic erneut zu Rapid in die Bundesliga. In dieser Saison feierten die Hütteldorfer die Meisterschaft, während Topic nur drei Einsätze hatte und in diesen keinen Treffer erzielen konnte.
Nächste Stationen St. Pölten und Austria Wien
Nach nur einem Jahr wechselte Eldar Topic auch schon wieder den Verein und ging nach St. Pölten. Seine Bundesliga Karriere war trotzdem noch nicht vorbei, denn nach drei Jahren in Niederösterreich lockte Austria Wien. Bei den Wiener Veilchen sollten zwei erfolgreiche Jahre folgen. Insgesamt konnte Topic in zwei Jahren fünfzehnmal in der Bundesliga auflaufen und dabei einen Treffer für die Austria erzielen. In der zweiten Mannschaft von den Violetten spielte er auch 13 Mal. In diesen Partien gelangen ihm drei weitere Treffer in der Ersten Liga. Gekrönt wurde diese Phase durch den Cup-Sieg 2008/09, wobei Topic in diesem Jahr nur einmal zum Einsatz kam.
Nach zwei Jahren bei der Austria ging es dann weiter zur Vienna, danach folgte ein kurzes Gastspiel bei Amstetten, ehe Topic für drei Jahre bei Sollenau anheuerte.
Neues Abenteuer im Unterhaus
Nach unzähligen Jahren im Profibereich und der Regionalliga wechselte Eldar Topic mit der Saison 2015/16 ins Unterhaus in die Burgendland Liga. Nach nur einem Jahr bei Sankt Margarethen mit 23 Einsätzen, 19 Starteinsätzen und fünf Toren, kam es zu einem erneuten Wechsel innerhalb der Liga zum SV Wimpassing.
Im Juli 2016 war der Wechsel offiziell und ein weiteres Kapitel in Topic’ Karriere hatte begonnen. Da die Saison aktuell noch läuft kann man nicht sagen ob er in Wimpassing sein Glück finden wird. Der Anfang verlief jedoch vielversprechend. Im ersten Saisonspiel konnte Topic gegen seinen Ex-Klub St. Margarethen gleich zweimal treffen. Trotzdem verlor sein Team den Auftakt mit 2:4. Nach mittlerweile zehn Spielen in der Burgenland-Liga für Wimpassing stehen bei Topic zehn Einsätzen und vier Tore zu Buche. Für ihn persönlich läuft es schon ganz gut. In der internen Torjägerliste steht er nach zwölf Runden an der Spitze. Für seinen Klub könnte es dennoch besser laufen. Mit Rang 14 dürften nicht nur die Verantwortlichen unzufrieden sein, sondern auch der ehemalige österreichische Meister und Pokalsieger Eldar Topic.